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Über das Gleitlager

Über das Gleitlager

Die Erfindung des Rades Das Prinzip der Gleitlagerung entstand vor über 3000 Jahren mit der Erfindung und dem Gebrauch des Rades. Eine harte Welle wurde in ein weiches Holzlager eingebettet. Um die Erwärmung zu mindern, kam man auf die Idee, die Reibung durch Talg, Erdpech, Harz oder Bienenwachs zu reduzieren. Leonardo da Vinci Die ersten Konstruktionsrichtlinien zum Einsatz von Gleitlagern entwickelte bereits Leonardo da Vinci (1452-1519). Er ließ Holzwellen mit Eisenzapfen sich in eisernen Lagerbuchsen drehen. Von ihm stammten zudem die ersten Berechnungen zur entstehenden Reibung. Sein damals ermittelter Reibungskoeffizient hat bis heute seine Gültigkeit behalten. Er empfahl Lagerbuchsen aus 70m% Zinn und 30m% Kupfer, ähnlich dem heutigen Weißmetall, zu verwenden. Allerdings geriet diese Empfehlung nach da Vincis Tod in Vergessenheit. Erst im 19. Jahrhundert, genauer 1839 entwickelte der Amerikaner Isaac Babbitt verschiedene Weißmetalle und führte diese als Ausgusswerkstoff für Stahl und Bronzeschalen ein. " Bis weit in das 18. Jahrhundert fanden dafür ausschließlich Gleitlager Verwendung. Mit Beginn der Industrialisierung stiegen jedoch die Anforderungen an sämtliche Lagerungen. Vor Allem die Entwicklung der Dampfmaschine erforderte diesbezüglich neue Konzepte. Es mussten hohe Umdrehungen erzielt und enorme Kräfte kompensiert werden. Im Zuge dessen entwickelte sich für die Herstellung von Lagern eine eigene Branche; erste Kugellagerungen entstanden. Die Entwicklung der Bleibronze Doch auch die Entwicklung von Gleitlagern stagnierte keineswegs. Industrieanlagen, Schiffe mit Maschinenantrieb, Eisenbahnen, später Automobile und Flugzeuge boten fortan ein nahezu unerschöpfliches Anwendungsgebiet. Zum Einsatz kamen üblicherweise Gleitlagerbuchsen und -schalen. Als Lagerwerkstoff wurde im Zuge dessen die Bleibronze entwickelt, da das Blei hervorragende Notlaufeigenschaften aufweist. Die Bleibronze erweist sich bis heute als universeller und stabiler Gleitlagerwerkstoff. Das moderne Verbundgleitlager Im Zuge der dritten industriellen Revolution, der „Automatisierung“ (nach der ersten der „Mechanisierung“ durch die Dampfmaschinen und der zweiten, die Einführung der „Massenfertigung“ mit Hilfe von Fließbändern und der Elektrizität) stiegen die Anforderungen an die Gleitlagertechnik in den 1960er und 1970er Jahren abermals. Noch leistungsfähigere Antriebskonzepte sollten realisiert und für diese geeignete Werkstoffe mussten entwickelt werden. Seither werden Lager aus Platinen hergestellt. Massivlager aus Kunststoffen erobern die Gleitlagerindustrie. Dickwandige Weißmetalllager werden angepasst, es entstehen Mehrflächengeometrien, Kippsegmentlager werden entwickelt. Neben den Gleitlagern nimmt der Gebrauch und somit die Bedeutung des Wälzlagers mehr und mehr zu und beginnt schließlich, aufgrund diverser Faktoren das Gleitlager in vielen Anwendungsbereichen zu verdrängen. Der Gleitlagermarkt hat sich in den letzten Jahren wesentlich gewandelt. Heute dominieren den Massenmarkt Wälzlager, billige Bandlager und Massivlager. Das klassische Verbundlager, so wie es ADMOS herstellt, ist inzwischen ein Nischenprodukt für zum Teil hochspezielle Anwendungen im Maschinenbau.
Gesinterte Gleitlager

Gesinterte Gleitlager

Ölgetränkt, wartungsfrei, selbstschmierend Temperaturbeständig bis 120°C Zylindrische Buchsen, Bundbuchsen, Rohlinge und Vollstücke Lieferbar als Sinterbronze - Sintereisen - oder mit kundenspezifischen Zusätzen
Zwischenringe

Zwischenringe

Die Breite der Zwischenringe sollte nicht weniger als die Breite der Lager betragen. Bei gepaarten Lagern sollten beide Ringe in einem Arbeitsgang plangeschliffen werden, damit diese die gleiche Breite haben. Gerne bieten wir Ihnen passende Zwischenringe für Ihre spezifische Anwendung an.
CSB850BM1P Bimetall Gleitlager für hohe Anforderungen.

CSB850BM1P Bimetall Gleitlager für hohe Anforderungen.

Unsere CSB850BM1P Bimetall Gleitlager kommen immer dann zum Einsatz, wenn die Anforderungen an das Gleitmaterial besonders hoch sind. Wie bei einer sehr schmutzigen Umgebung oder bei einer hohen Kantenbelastung.
psl® Wälzlager: Zylinderrollenlager

psl® Wälzlager: Zylinderrollenlager

Bauformen: Einreihige Zylinderrollenlager, zweireihige Zylinderrollenlager, mehrreihige Zylinderrollenlager, Hochpräzise 3-reihige Zylinderrollenlager RT. Alle Lager als Standardausführung (ISO) und auch maßgeschneidert entsprechend den Kundenanforderungen. Größe: Innendurchmesser ab 100 mm bis zu einem maximalen Außendurchmesser von 4.000 mm.
Selbstschmierende
      Gleitlager

Selbstschmierende Gleitlager

mit Schmierstoffdepot Werkstoff Beschreibung Chemische Formel des Werkstoffes: CuZn25Al6FeMn3 Einsätze aus Graphit. Formen: Zylindrische Buchsen Bundbuchsen Anlaufscheiben Streifen weitere Formen auf Anfrage Technische Daten
Gleitlagereinsatz Phenol K 522 RSN Nut, lange VA Lagerbuchse 205 25 mm

Gleitlagereinsatz Phenol K 522 RSN Nut, lange VA Lagerbuchse 205 25 mm

Gleitlagereinsatz Phenol K 522 RSN 1Y mit Schmiernuten mit langer VA Lagerbuchse 205 für Wellen- 25mm Weitere Größen auf Anfrage. Lieferzeiten konnen je nach Verfügbarkeit variieren. Produktbereich / Einsatz: Hygieneanwendung Kappe möglich: Nein Wellendurchmesser: 25 Material Lagereinsatz: Kunststoff
Robuste Gleitlager für den langjährigen Einsatz

Robuste Gleitlager für den langjährigen Einsatz

Sie zählen zu den Klassikern unter den WPK Gleitlagern. Für den Einsatz bei hohen Belastungen, anspruchsvollen Anwendungen unter schwierigen Bedingungen sind die massiven Lager optimal geeignet. Eine Öl- oder Fettschmierung ist dabei unbedingt notwendig. Darüber hinaus zeichnen sich die Lager durch einen geringen Verschleiß, sowie ihre Schmutzunempfindlichkeit und Korrosionsbeständigkeit aus. Das Resultat: Eine lange Lebensdauer. Gegossen werden massive Gleitlager im Normalfall aus einem einzigen Lagerwerkstoff. Je nach gewünschter Lagereigenschaft wird eine entsprechende Werkstofflegierung verwendet. Zusätzlich erhalten die Lager unserer WPK-7 Serie bei Bedarf Ölnuten. Im Gegensatz dazu werden die Buchsen der WPK-8-Serie mit Festschmierstoffeinsätzen versehen.
Kugellager, Spindellager, Prüftechnik und Zubehör

Kugellager, Spindellager, Prüftechnik und Zubehör

Sie sind auf der Suche nach Miniatur-Kugellagern oder Spindellagern für Ihre Maschinen? Sie möchten Messungen unter Realbedingungen mit spezieller Kugellager-Prüftechnik durchführen? Sie brauchen spezielles Zubehör, um die Lager fachmännisch korrekt zu montieren? Bei GRW erhalten Sie die passenden Produkte dafür. Denn unser Unternehmen entwickelt und fertigt verschiedene Lösungen: Maßgeschneiderte Kugellager für unterschiedliche Anwendungsbereiche Spezielle Prüftechnik wie den Dentalprüfstand, um die Drehzahl hochtouriger Instrumente zu messen Kugellager-Zubehör wie Wellfederscheiben, Ausgleichsscheiben oder Unterlegscheiben, um die Bauteile toleranzfrei zu montieren Unsere hochpräzisen, innovativen und zuverlässigen Kugellagerlösungen machen es Ihnen möglich, Ihre Anwendungen gemäß Ihrer individuellen Anforderungen zu realisieren.
Einreihige Kegelrollenlager

Einreihige Kegelrollenlager

Einreihige Kegelrollenlager sind zerlegbare Radiallager. Geeignet für hohe Radiallasten und Axiallasten (in einer Richtung) Aufnahme von Kippmomenten Gepaart zur Aufnahmen von Axialbelastungen in beide Richtungen Normen: DIN 616, DIN 720 Baureihen: 30200, 30300, 31300, 32000, 32200, 32300, 33000, 33100, 33200 Anwendungsbeispiele: Getriebe, Pumpen, Kompressoren
Einreihige Kegelrollenlager

Einreihige Kegelrollenlager

sind zerlegbare Radiallager Geeignet für hohe Radiallasten und Axiallasten (in einer Richtung) Aufnahme von Kippmomenten Gepaart zur Aufnahmen von Axialbelastungen in beide Richtungen Normen: DIN 616, DIN 720 Baureihen: 30200, 30300, 31300, 32000, 32200, 32300, 33000, 33100, 33200 Anwendungsbeispiele: Getriebe, Pumpen, Kompressoren
Kegelrollenlager · 4T-HM88649/610 · NTN · 35x72x25

Kegelrollenlager · 4T-HM88649/610 · NTN · 35x72x25

Rollenlager sind Lager, die durch Ihre Wälzkörper - die Rollen - zwar für einen höheren Reibungswiderstand sorgen, jedoch weitaus belastbarer und tragfähiger sind als Kugellager. Rollenlager dienen zur Fixierung von Wellen und Achsen und ermöglichen deren Rotation, wie zum Beispiel die Rotation eines an der Achse befestigten Rades. Dabei tritt zwischen den drei Hauptkomponenten Außenring, Wälzkörper und Innenring in erster Linie Rollreibung auf. Die Rollreibung des Lagers ist zwar recht gering, aufgrund der (im Gegensatz zum Kugellager) vorliegenden Linienbelastung jedoch höher. Die Wälzkörper laufen zwischen Innen- und Außenring auf gehärteten Stahlflächen, wobei eine anwendungsgerechte Schmierung jedoch eine entscheidende Rolle spielt. Rollenlager können in folgende Typen aufgeteilt werden: Kegelrollenlager Zylinderrollenlager Pendelrollenlager Tonnenlager CARB-Toroidal-Rollenlager Rollenlager Bauformen Kegelrollenlager sind zerlegbare Radiallager, die aus einem Innenteil (Innenring mit Rollensatz und Käfig) und einem losen Außenring bestehen. Durch den Berührungswinkel bewirkt jede radiale Belastung eine axiale Kraftkomponente. Da Kegelrollenlager Axialkräfte nur in einer Richtung aufnehmen können, müssen sie, falls beidseitig axiale Belastung aufgenommen werden muss, zur Gegenführung gegen ein zweites, spiegelbildlich angeordnetes Kegelrollenlager angestellt werden. Kegelrollenlager können sehr hohe radiale und axiale Kräfte übertragen, erfordern aber gut fluchtende Lagerstellen, sowie eine sorgfältige Einstellung. Gepaarte einreihige Kegelrollenlager sind einbaufertige, vom Hersteller bereits eingestellte Lagerpaare. Dabei wird ein Paar einreihiger Kegelrollenlager mit Abstandsringen auf ein definiertes Axialspiel oder eine definierte Vorspannung eingestellt. Zweireihige Kegelrollenlager sind ebenfalls einbaufertige Lagereinheiten und bestehen zumeist aus einem Innenring mit 2 Rollenreihen in X-Anordnung und einem mehrteiligen Außenring. Vierreihige Kegelrollenlager sind einbaufertige Lagereinheiten und werden bei der Lagerung von Walzgerüsten verwendet. Aufgrund der vielen unterschiedlichen Abmessungen und Varianten gehören diese Lagereinheiten bereits zu den Sonderlagern, die von den Lagerherstellern nur auftragsbezogen gefertigt werden. Zylinderrollenlager gibt es in verschiedenen Ausführungen. Einreihige Zylinderrollenlager eignen sich zur Übertragung hoher Radialkräfte. Je nach Ausführung bzw. Anordnung der Borde können auch Axialbelastungen in eine oder beide Richtungen übertragen werden. Einreihige Zylinderrollenlager sind zerlegbar, was die Montage wesentlich erleichtert. Zudem sind einreihige Zylinderrollenlager für höhere Drehzahlen gut geeignet. Zweireihige Zylinderrollenlager sind reine Loslager, die auch in Hochpräzisionsausführung gefertigt werden. Vollrollige Zylinderrollenlager weisen die größtmögliche radiale Tragfähigkeit auf. Sie haben keinen Käfig, um möglichst viele Rollen im vorhandenen Querschnitt unterzubringen. Diese werden in ein- und zweireihiger Ausführung gefertigt. Pendelrollenlager sind zweireihige Lager mit einer hohlkugeligen Laufbahn im Außenring. Die tonnenförmigen Rollen (Tonnenrollen) ermöglichen eine Selbsteinstellung des Lagers. Pendelrollenlager sind somit winkeleinstellbar und gleichen Fluchtungsfehler oder Wellendurchbiegungen sehr gut aus. Pendelrollenlager sind nicht zerlegbar und eignen sich zur Übertragung sehr großer Radialkräfte, aber auch beidseitige axiale Belastungen sind (begrenzt) möglich. Aufgrund ihrer kinematischen Eigenschaften sind Pendelrollenlager für niedrigere bzw. mittlere Drehzahlen geeignet. Der Großteil der heutigen Pendelrollenlager wird serienmäßig mit Schmierbohrungen und Schmiernut angeboten. Pendelrollenlager werden sehr oft mit kegeliger Bohrung verwendet. Dabei werden die Lager mittels Spann- oder Abziehhülsen, seltener direkt auf einen kegeligen Wellensitz, montiert. Bei den meisten Pendelrollenlagern beträgt der Kegel 1:12, lediglich bei den Lagerreihen mit geringerer Querschnittshöhe ist der Kegel flacher. Durch die kegelige Bohrung können die Lager ohne aufwendige Bearbeitung von Lagersitzen direkt auf gezogene Wellen bzw. auf Wellen mit gedrehten Lagersitzen montiert werden. Große Pendelrollenlager werden häufig mit hydraulisch wirkenden Hilfsmitteln (Hydraulikmuttern bzw. Spann-/Abziehhülsen mit Ölkanälen und Hydraulikanschlüssen) montiert. Eine Sonderform stellen Pendelrollenlager für Schwingsiebanwendungen dar. Diese sind mit Messingmassivkäfigen ausgestattet und weisen gegenüber Lagern der Standardausführung eingeschränkte Toleranzen auf. Toroidalrollenlager können zusammen mit entsprechend geformten Rollbahnen sowohl Axial- als auch Winkelversatz ausgleichen, ohne dass sich dadurch ihr Reibmoment erhöht. Somit können diese Rollenlager die Funktion eines Zylinderrollenlagers sowie die eines Pendelrollenlagers erfüllen. Außen: 72,23 mm Breite: 25,40 mm Gewicht: 498,00 g Innen: 34,93 mm
IBC Kegelrollenlager

IBC Kegelrollenlager

Die Wälzkörper der Kegelrollenlager gleichen in ihrer Form einem Kegelstumpf. IBC Kegelrollenlager sind ausgelegt für hohe Radial- und Axialbelastungen in einer Richtung und für mittlere Drehzahlen. Sie werden in den Baureihen 30..A, 31..A, 32..A gefertigt. Bei paarweiser Anordnung ist eine Axialbelastung in beiden Richtungen möglich. In einem Kegelrollenlager entsteht durch den Druckwinkel eine in Axialrichtung wirkende Kraft, die durch eine entsprechende Gegenkraft auszugleichen ist. Daher ist ein zweites Lager zur Gegenführung vorzusehen.
Faserverstärktes COM-KU®/D Compoundgleitlager in Wickeltechnik | Anlaufscheibe KDA

Faserverstärktes COM-KU®/D Compoundgleitlager in Wickeltechnik | Anlaufscheibe KDA

Faserverstärktes Compoundgleitlager in Wickeltechnik | Wartungsfrei | Hoch belastbar COM-KU®/D ist ein selbstschmierendes und wartungsfreies Compoundgleitlager. Es besitzt gute Gleiteigenschaften und ist für Belastungen geeignet (auch Stoßbelastungen und bei Kantenpressungen). Gute Dämpfungseigenschaften, sehr gut geeignet bei geringen Gleitgeschwindigkeiten, gute chemische Beständigkeit, lange Lebensdauer. Als Austausch von geschmierten Lagern geeignet. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Hybridspindellager für höchste Leistung

Hybridspindellager für höchste Leistung

Hybridspindellager stehen heute für höchste Leistung: hohe Drehzahltauglichkeit bis 18 000 U/min für kleine Werkzeuge und hohe Tragfähigkeit für schwere Werkzeuge. Die Oberfläche der bearbeiteten Hölzer benötigt wegen der großen Spindelsteifigkeit keine gesonderte Finishbehandlung mehr. Seit Jahren wachsen die Anforderungen an die Spindeln für Holzbearbeitungsmaschinen in Bezug auf hohe Zerspanleistung bei gleichzeitig hoher Oberflächengüte. Die Firma Max Lamb GmbH & Co. KG hat als langjähriger Entwicklungspartner der Weinig AG den Einsatz von Hochgenauigkeitslagern maßgeblich begleitet. Das Anforderungsprofil von Weinig für das neue Conturex-Bearbeitungszentrum lautete: Auslegung einer geeigneten Spindellagerung für eine Frässpindel, die im Fertigungsbereich von Massivholzmöbeln Verwendung finden soll. Die Anforderungen Drehzahl bis 18000 U/min hohe Tragfähigkeit Lastaufnahmevermögen der Riemenkräfte durch häufigen Start-Stopp-Betrieb genügend Steifigkeit für eine Finishoberfläche Fett-Lebensdauerschmierung Die Lösung Zur Steigerung der Drehzahl ähnlicher Spindeln von 12000 U/min auf 18000 U/min bot sich die Anwendung von Hybridlagern an, das heißt von Wälzlagern mit Keramik-Kugeln. Sollten die Wälzlager nun für hohe Drehzahlen, das heißt Lager mit kleinen Kugeln oder für hohe Belastungen mit großen Wälzkörpern gewählt werden? Die von Weinig konzipierte HSK-Werkzeugaufnahme prägte die Entscheidung erheblich mit. Auf der Werkzeugseite, mit dem größeren Wellendurchmesser, wurden Spindellager mit relativ geringem Lagerquerschnitt und der größtmöglichen Keramikkugel gewählt. Auf der Antriebsseite, mit einem deutlich kleineren Wellendurchmesser, aber hohen Riemenlasten, boten sich die tragzahlstarken Spindellager mit größeren Lagerquerschnitten und Keramikkugeln an. Hohe Lagerdrehzahlen führen zu einer deutlichen Reduzierung der Standzeit des Lagerfetts. Andererseits möchte man auf eine Nachschmierung der Lager bewusst verzichten, da sich dieses Konzept seit Jahren bewährt hat. Die Erfahrungen aus dem Bereich der Werkzeugmaschinen für die Stahlbearbeitung haben gezeigt, dass sich die Laufzeit der Hybridlager mit Keramikwälzkörpern im Vergleich zu konventionellen Wälzkörpern aus Wälzlagerstahl verdreifacht. Diese Überlegungen führten letztlich zum Einsatz der abgedichteten, bereits vorgefetteten FAG-Hybridlager. Die universelle Paarungsmöglichkeit der FAG-Spindelkugellager bietet ein Höchstmaß an Montagefreundlichkeit. Bei den beidseitig mit integrierten, berührungslosen Dichtungen versehenen Lagern, die bereits mit Hochleistungsfett befüllt sind, entfällt das manuelle Befetten beim Einbau der Lager. Falsche Fettmenge oder Verschmutzungen sind damit ausgeschlossen.
Wartungsarme
      Gleitlager

Wartungsarme Gleitlager

Werkstoff Beschreibung Wartungsarmes Gleitlager mit Stahlrücken und POM*-Beschichtung Formen: Zylindrische Buchsen Anlaufscheiben Streifen Sonderteile/-formen Technische Daten
Kippsegment Radiallager

Kippsegment Radiallager

Kippsegment Radiallager sind für anspruchsvolle Anwendungsfälle von Turbomaschinen konzipiert. Sie sind ausgelegt für hohe Drehzahlen, Belastungen und Rotordynamik. Die Kippbarkeit der Segmente verhindert eigenständige Rotorschwingungen. Das 4- oder 5-Segment Kippsegmentlager eignet sich für Gleitgeschwindigkeiten bis zu 100 m/s und mehr. Bei entsprechender Ölversorgung können dauerhaft Lagerbelastungen von über 3 MPa erreicht werden.
Kegelrollenlager

Kegelrollenlager

JKOS ist ein deutsches Unternehmen, das sich auf die Herstellung und den Vertrieb von HM- und LM-Produkten spezialisiert hat. Unsere Produktpalette umfasst Artikel wie die Modelle 30200, 30300, 31300, 32000, 32200, 32300, 32900, 33000, 33100 und 33200. Darüber hinaus bieten wir auch Artikel wie HM-11749, HM-11949, HM-45449 und HM-501349 an. Unser Ziel ist es, unseren Kunden hochwertige Produkte mit hoher Präzision anzubieten. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.
Weitere Gleitlager

Weitere Gleitlager

Bohrbuchsen: Präzise Ergebnisse und einfache Handhabung Wer in der Fertigung Wert auf eine präzise Bohrung legt, für den sind Bohrbuchsen optimal geeignet. Die Buchsen ermöglichen das schnelle Bohren von Werkstücken, ohne, dass im Vorfeld die Bohrpunkte jedes Mal neu ausgemessen und angezeichnet werden müssen. Bohrbuchsen unterstützen den Anwender dabei, den Bohrer direkt in die Bohrvorrichtung zu führen. Im Gegensatz zu einer handgeführten Bohrung ohne entsprechende Vorrichtung bietet eine Bohrbuchse die Vorgabe eines festen Eindringwinkels, der die Arbeit deutlich vereinfacht. Das Ergebnis: Ein sauberes, gleichmäßiges Bohrbild ohne Verlaufen des Bohrers. Die Buchsen sind auf Grund der ermöglichten Präzision vor allem im Maschinenbau und diversen anderen Industriezweigen stark verbreitet. Einspannbuchsen DIN 1498: Allrounder mit hoher Stoßbelastung unter rauen Betriebsbedingungen Die aus gerolltem und vergütetem Federbandstahl gefertigten Einspannbuchsen und Aufspannbuchsen lassen sich besonders gut für langsam rotierende bzw. oszillierende Lagerbewegungen einsetzen. Sie halten großem Lagerdruck geringen Schwingbewegungen unter rauen Betriebsverhältnissen stand und überzeugen dabei durch einen geringen Verschleiß. Lieferbar sind die genormten Einspannbuchsen DIN 1498 in drei Varianten: Mit einem geraden, einem schrägen oder einem pfeilförmigen Schlitz. Beim Einbau in die Bohrung ist es wichtig, dass der Schlitz nicht in der Belastungszone liegt, sondern um etwa 90° gegenüber der Kraftrichtung versetzt liegt. Unabhängig von der gewählten Liefervariante funktionieren die geschlitzten Spannbuchsen auch bei geringer oder nicht vorhandener Schmierung. WPK-A-Serie: Bohrbuchse WPK-EG-Serie: Einspannbuchse
Kegelrollenlager

Kegelrollenlager

Kegelrollenlager sind 1-reihige oder 2-reihige Rollenlager bestehend aus einem massiven Außen- und Innenring und einem Rollenkäfig mit kegeligen Rollen. Aufgrund der nicht selbsthaltenden Konstruktion kann der Innenring mit Käfig getrennt vom Außenring eingebaut werden. Die Lager werden überwiegend dort eingesetzt, wo hohe Radialkräfte und Axialkräfte aufgenommen werden müssen. Um beidseitig axiale Kräfte aufnehmen zu können ist immer ein Gegenlager erforderlich. Dabei kann eine X-Anordnung oder O-Anordnung realisiert werden. Eigenschaften • hohe Tragfähigkeit in radialer und axialer Richtung • unterschiedliche Druckwinkel möglich • zusammengepasste Lager möglich • Temperatureinsatzbereich von -30°C bis +120°C • Käfige aus gepresstem Stahlblech • Kegelrollenlager sind standardmäßig konserviert Standard-Varianten • einseitig wirkende Baureihen: 302xx, 303xx, 313xx, 320xx, 322xx, 323xx, 329xx, 330xx, 331xx, 332xx • paarweise zusammengepasste Baureihen: 313xx N11CA Auf Anfrage erhältlich • mit spezieller Beschichtung zur Verbesserung des Korrosionsschutzes Anwendungsbereiche • für allgemein hochbelastete Führungsaufgaben mit kombinierter Radial- und Axialbelastung • in Hebezeugen, Walzenlagerungen • in Baumaschinen, Traktoren und Nutzfahrzeugen • in Getrieben und Motoren • im Bergbau und Zementproduktion Hinweise Für Kegelrollenlager bieten wir auf dieser Webseite keine Maßtabellen an. Die Hauptabmessungen sind in folgenden Normen beschrieben: DIN 720 und DIN ISO 355 Die Maß- und Lauftoleranzen entsprechen DIN 620-2 Alle Fragen im Zusammenhang mit den o.g. Baureihen beantworten wir Ihnen gerne im persönlichen Gespräch oder per Email.
Kegelrollenlager

Kegelrollenlager

Kegelrollenlager bestehen aus massiven Außen- und Innenringen mit kegeligen Laufbahnen und Kegelrollen mit Käfigen Die Lager sind nicht selbsthaltend. Dadurch kann der Innenring mit den Rollen und dem Käfig getrennt vom Außenring eingebaut werden. Kegelrollenlager nehmen hohe radiale und einseitig axiale Belastungen auf. Zur axialen Gegenführung ist normalerweise ein zweites Lager notwendig, das dann spiegelbildlich angeordnet ist
Kegelrollenlager

Kegelrollenlager

Kegelrollenlager haben kegelige Laufbahnen im Innen- und Außenring, zwischen denen kegelig ausgeführte Rollen angeordnet sind. Die Scheitelpunkte aller Kegelflächen treffen sich in einem Punkt der Lagerachse. Aufgrund ihrer Konstruktion sind Kegelrollenlager besonders zur Aufnahme von kombinierten (radialen und axialen) Belastungen geeignet. Der Berührungswinkel α ist entscheidend für die axiale Belastbarkeit der Lager, je größer dieser Winkel ist, umso größer ist auch die axiale Belastbarkeit der Lager. Pendelrollenlager können als ein-, zwei- und vierreihige Lager sowohl in metrischer als auch zölliger Ausführung gefertigt werden. Einreihige Kegelrollenlager können Axialbelastungen nur in einer Richtung aufnehmen. Die bei Axialbelastungen im Lager erzeugte und in axialer Richtung wirkende Kraft muss durch eine äußere Gegenkraft ausgeglichen werden. Einreihige Kegelrollenlager werden daher gegen ein zweites Kegelrollenlager angestellt. Die von uns hergestellten Kegelrollenlager haben entweder einen Käfig aus Stahlblech oder aus glasfaserverstärkten Polyamid 66. Zur Sicherstellung eines schlupffreien Laufs muss auf die Kegelrollenlager, ebenso wie bei den übrigen Wälzlagern, eine bestimmte Mindestbelastung wirken. Die Hauptabmessungen der Lager stimmen mit den Angaben in DIN 616 bzw. DIN 720 / ISO 355:1978 überein.
Kegelrollenlager

Kegelrollenlager

Kegelrollenlager sind im allgemeinen nicht selbsthaltend. Der Innenring mit Rollensatz kann separat vom Außenring eingebaut werden. Kegelrollenlager nehmen hohe axiale, radiale und insbesondere kombinierte Belastungen auf, die von einer Laufbahn auf die andere unter einem Winkel zur Lagerachse übertragen werden. Da einreihige Ausführungen nur mit Axialkräften aus einer Richtung belastbar sind, ist meist die Gegenführung eines spiegelbildlich angeordneten Kegelrollenlagers erforderlich. Alternativen zum paarweisen Einbau bilden (werkseitig eingestellte) zweireihige, vierreihige und Axial-Kegelrollenlager. Die Winkeleinstellbarkeit ist gering bzw. bei mehrreihigen Kegelrollenlagern nicht vorhanden. Durch individuelle Einstellungen kann diese Lagerart optimal an die jeweiligen Betriebsbedingungen angepasst werden. Verwendung finden diese Lager in Kraftfahrzeugen, Achsen, Getrieben, Spindeln, Pumpen und Walzwerken.
Linearkugellager, Kugelbüchsen

Linearkugellager, Kugelbüchsen

Die Kugelbüchse ist die klassische Linearführung, die in vielen Fällen eine preisgünstige und problemlose Lösung darstellt. Im Gegensatz zu anderen Linearführungen ist die Belastbarkeit von Kugelbüchsen oder Kugelhülsen deutlich geringer.
Linearkugellager, Kugelbüchsen

Linearkugellager, Kugelbüchsen

Die Kugelbüchse ist die klassische Linearführung, die in vielen Fällen eine preisgünstige und problemlose Lösung darstellt. Im Gegensatz zu anderen Linearführungen ist die Belastbarkeit von Kugelbüchsen oder Kugelhülsen deutlich geringer.
Kegelrollenlager zylindrisch gebohrt

Kegelrollenlager zylindrisch gebohrt

Kegelrollenlager nach DIN 355 und DIN ISO 720 zylindrisch gebohrt Hersteller: SKF Kegelrollenlager zylindrisch gebohrt Hersteller: SKF Lagerluft: CN Das SKF Kegelrollenlager ist ein hochwertiges Wälzlager, das speziell für Anwendungen mit radialen und axialen Belastungen konzipiert wurde. Das Lager besteht aus einem Innenring, einem Außenring, Kegelrollen und einem Käfig, der die Rollen in Position hält. Durch die spezielle Bauweise ist das SKF Kegelrollenlager in der Lage, sowohl radiale als auch axiale Kräfte aufzunehmen. Das Lager bietet eine hohe Tragfähigkeit und eine lange Lebensdauer bei hoher Leistungsfähigkeit. Es ist in verschiedenen Größen und Ausführungen erhältlich, um den Bedürfnissen verschiedener Anwendungen gerecht zu werden. Das SKF Kegelrollenlager ist mit einem optimierten Innen- und Außenringprofil ausgestattet, um die Kontaktbedingungen zwischen den Rollen und den Ringen zu verbessern und die Tragfähigkeit zu maximieren. Der Käfig sorgt für eine gleichmäßige Verteilung der Rollen und minimiert den Verschleiß. Das SKF Kegelrollenlager eignet sich für eine Vielzahl von Anwendungen, einschließlich Schwerlastmaschinen, Lastwagen, Getriebe, Achsen und vielem mehr. Es ist eine zuverlässige Lösung für anspruchsvolle Anwendungen, bei denen hohe Leistung und lange Lebensdauer gefragt sind. Insgesamt bietet das SKF Kegelrollenlager eine hohe Tragfähigkeit, eine lange Lebensdauer und eine hohe Leistungsfähigkeit. Es ist eine hervorragende Wahl für Anwendungen mit radialen und axialen Belastungen und bietet eine zuverlässige Lösung für anspruchsvolle Anwendungen.
Multifunktionslager

Multifunktionslager

Flexible Multifunktionslager für alle Anforderungen Optimale Flexibilität für jede Art von Lagergut TRAFÖ logistic systems Multifunktionslager bieten eine breite Palette von Lagerlösungen für verschiedene Güter. Sie kombinieren die Vorteile von Langgut- und Blechlagerung und ermöglichen die Aufbewahrung verschiedenster Lagergüter in Förder- und Kommissionierungssystemen. Diese Lager fungieren als zentrale Knotenpunkte für Produktion und Logistik. Unser Multifunktionslager ist äußerst vielseitig einsetzbar, von der Lagerung von Boxen und Gestellen bis hin zu Halbzeugen wie Fahrerkabinen oder Fahrzeugachsen. Es bietet Platz für eine Vielzahl von Gegenständen, darunter Fahrerkabinen, Fahrzeugachsen, Stanz- und Presswerkzeuge, Coils und vieles mehr. Unterschiedliche Beladehöhen und Palettenformate sorgen dafür, dass selbst ungewöhnlich geformte oder große Artikel optimal untergebracht werden können. Natürlich mit den Möglichkeiten der Anbindung an Maschinen, Stationen und Fördertechnik. Bereit für eine maßgeschneiderte Lösung?
Rohrhalterungen & Dienstleistungen

Rohrhalterungen & Dienstleistungen

Ein vollständiges Produktprogramm aus mehreren zehntausend Bauteilen deckt alle Halterungssituationen, Betriebslasten, Temperaturen und Wegbereiche ab, die für Rohrleitungssysteme im industriellen Anlagenbau üblich sind. Das LISEGA-Baukastensystem bildet dafür die entsprechende Grundlage. Sämtliche Bauteile sind innerhalb ihrer Lastgruppen anschlusskompatibel. Einsatzgebiete Produktgruppe 1 Konstanthänger und Konstantstützen Produktgruppe 2 Federhänger und Federstützen Produktgruppe 3 Dynamische Bauteile Produktgruppe 4 Rohrschellen, Rohrlager, Rohranschlüsse Produktgruppe 5 Rollenlager, Rohrsättel und kälteisolierte Rohrlager Produktgruppe 6 Anschlusskomponenten Produktgruppe 7 Bauanschlüsse, Gleitplatten Produktgruppe 8 LICAD-Software Services Konstanthänger und Konstantstützen Federhänger und Federstützen Dynamische Bauteile Rohrschellen, Rohrlager, Rohranschlüsse Rollenlager, Rohrsättel und kälteisolierte Rohrlager Anschlusskomponenten Bauanschlüsse, Gleitplatten LICAD-Software
Stützrollen · NUTR310/3AS · NTN · 50x110x32

Stützrollen · NUTR310/3AS · NTN · 50x110x32

Nadellager finden vor allem in Getrieben, Verpackungs- und Werkzeugmaschinen Gebrauch. Durch die geringe Bauhöhe weisen Radialnadellager sehr hohe (radiale) Tragfähigkeit auf. Bei dieser Lagerart werden lange Rollen mit vergleichsweise geringem Durchmesser, den sogenannten Nadelrollen, als Wälzkörper verwendet. Die Möglichkeit die Innen- und Außenringe von vielen Nadellagern getrennt montiert zu können, stellt eine wesentliche Erleichterung beim Ein- uns Ausbau dar. Die dünnwandigen Ringe werden im Allgemeinen mit festen Passungen fixiert. Beim Vorliegen räumlich beengter Verhältnisse, wie bspw. in Getriebelagerungen, finden oftmals auch Nadellager ohne Innenringe Verwendung (Bauform RNA). Dabei laufen die Nadeln direkt auf der Welle. Durch den Entfall des Innenringes können auch die Wellen stärker dimensioniert werden, wodurch die Gegenfläche dazu allerdings als Laufbahn, d.h. gehärtet und geschliffen, ausgeführt sein muss. Unter dem Oberbegriff Nadellager verbergen sich eine ganze Reihe spezieller Typen: Nadellager Nadelhülsen Nadelbüchsen Nadelkränze Nadel-Schrägkugellager Kurvenrollen Stützrollen Innenringe Hülsenfreiläufe Nadellager Bauformen Nadelkränze stellen die einfachsten Nadellager dar. Sie bestehen lediglich aus den durch den Käfig lose gehaltenen Nadelrollen und laufen direkt auf den entsprechenden Gegenflächen von Welle und Gehäuse. Mit Nadelkränzen lassen sich kostengünstige Lagerungen mit kleinstmöglicher radialer Bauhöhe verwirklichen. Die Gegenflächen müssen dazu allerdings als Laufbahnen ausgeführt sein. Nadelhülsen und Nadelbüchsen bestehen aus einem Nadelkranz, der in einem spanlos hergestellten, tiefgezogenen Außenring aus gehärtetem Stahlblech läuft. Der nicht geschliffene, sehr dünnwandige Außenring erhält erst durch das Einpressen in die Lagerbohrung seine endgültige Form und muss zur vollen Nutzung der potenziellen Tragfähigkeit des Lagers ausreichend unterstützt werden. Diese Unterstützung wird durch entsprechend feste Gehäusepassungen erreicht; eine zusätzliche axiale Fixierung ist dabei in der Regel nicht erforderlich. Während die beidseitig offenen Nadelhülsen typische Loslager darstellen, können die einseitig geschlossenen Nadelbüchsen durch deren profilierte Böden auch geringe Axialkräfte aufnehmen. Nadelbüchsen eignen sich daher auch optimal zum Abschluss von Lagerungen an Wellenenden. Nadelhülsen und Nadelbüchsen laufen üblicherweise direkt auf den Wellen, die dazu als Laufbahnen ausgeführt sein müssen. Sollte das nicht möglich sein, können sie auch mit entsprechenden Innenringen kombiniert werden. Nadellager und Nadelbüchsen sind auch in abgedichteter Ausführung lieferbar. Dabei ist, je nach Ausführung, einer oder zwei schleifende Dichtungen in den Außenring integriert. Während bei Nadelbüchsen lediglich eine Dichtung auf der offenen Seite in den Außenring integriert ist, stehen die Nadelhülsen sowohl in einseitig abgedichteter Ausführung oder auch mit beidseitiger Dichtung zur Verfügung. Außen: 110,00 mm Breite: 32,00 mm Gewicht: 1.735,00 g Innen: 50,00 mm
Gerolltes POM - MET® Verbundgleitlager Stahl / POM | Zylinderbuchse POZ

Gerolltes POM - MET® Verbundgleitlager Stahl / POM | Zylinderbuchse POZ

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / POM | Wartungsarm | Mit Schmiermitteldepots | DIN 1494 / ISO 3547 POM-MET® ist ein wartungsarmes Verbundgleitlager mit einer POM-Beschichtung. Es ist eine Erstschmierung erforderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Schmiermitteldepots sind die Nachschmierintervalle stark reduziert! Für alle Gleitbewegungen geeignet, gute Belastbarkeit, robust und schmutzunempfindlich. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!